fotoclub filderstadt e.v.
Clubnews

Allgemeine Neuigkeiten aus unserem Clubleben



Programm September - Dezember 2020 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Ralph Stiller   
Montag, den 31. August 2020 um 18:46 Uhr

Auf Grund besonderer Umstände ist die Programmplanung für das 2ten Halbjahr 2020 nicht online im Kalender.
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Folgende Clubabende sind derzeit geplant:

03.09.: Bildbesprechung und/oder Troubleshooting (könnte wegen mangelnder Anmeldungen ausfallen)
17.09.: Bildauswahl Jahresausstellung
01.10.: Lara Slevec: Beauty Retouche - Was, warum und wie
15.10.:
4. Clubwettbewerb - Abgabe und 3. Clubwettbewerb - Ergebnisse und Bildbesprechung
05.11.:
Bildbesprechung und/oder Troubleshooting
19.11.: Bildbesprechung und/oder Troubleshooting
03.12.: Jörg Muhl: Wie und warum ich mit MFT Fotografiere
17.12.:
Bildbesprechung und/oder Troubleshooting

Beginn jeweils um 20 Uhr.

Gäste sind willkommen (aber lesen Sie bitte weiter).

Wegen der Hygienemaßnahmen ist die maximale Anzahl an Teilnehmern an den Clubabenden derzeit beschränkt.
Eine vorherige Anmeldung ist notwendig.

 
Vortrag: Hannes Bonzheim: Get the camera! Costa-Rica PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Ralph Stiller   
Donnerstag, den 30. April 2020 um 17:54 Uhr

In seinem Vortrag "Get the camera" geht es hauptsächlich um die Artenvielfalt und die atemberaubende Natur von Costa Rica.

Termin: Donnerstag, 07.05.2020 ab 20:00 Uhr

Mit diesem Vortrag möchte Hannes die Zuhörer informieren und ihnen zeigen wie wunderschön und faszinierend die Natur und Vogelwelt von Costa Ricas ist, was für Erfahrungen er auf dieser Reise (3 Monate) gemacht hat und euch einfach begeistern und teilhaben lassen an seiner unvergesslichen Reise. Von bunten Tukan über winzige Koibris, bis hin zu riesigen Wasserfällen, wird er uns Cosat Rica näher bringen.

Hannes Bonzheim is 16 Jahre alt und kommt aus Ihringen am Kaiserstuhl. Er ist Hobby Ornithologe, Naturschützer, ICARUS-Botschafter am Max-Planck Institut für Verhaltensbiologie und Naturfotograf. Er fotografiere nun schon seit gut 2 Jahren auf einem hohen Niveau und hat sich besonders auf die Vogelfotografie spezialisiert.
https://www.naturfotografiebonzheim.com/

Die Web-Präsentation wird über Webex gehalten. Cisco Webex Meeting geht entweder über verschiedene Browser, mobile Geräte (App installieren) oder über ein Desktop App.

https://meetingsemea14.webex.com/meet/ralph

Gäste sind willkommen.

 
Clubabend am 16.04.2020: Mario Malarczuk: Reisebericht Nova Scotia PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Ralph Stiller   
Freitag, den 10. April 2020 um 10:35 Uhr

Der Clubabend am 16.04.2020 kann leider auch wieder nur im virtuellen Raum stattfinden.

Unser Mitglied Mario Malarczuk hat sich kurzfristig bereit erklärt einen Reisebericht von seiner Reise durch Nova Scotia (Kanada) zu halten.

Gäste sind, wie sonst auch immer, herzlich willkommen.

Um an diesen Webmeeting teilzunehmen, benötigt ihr den Browser Chrome (und nur Chrome geht). Ruft mit Chrome den folgenden Link auf.
https://meeting.anymeeting.com/517-181-422

Wer kein Chrome installieren möchte, muss ein Programm installieren und kann dies hier herunterladen:
https://www.anymeeting.com/AccountManager/DownloadInstaller.aspx

Weitere Informationen zu AnyMeeting: https://kb.intermedia.net/Article/38960

 
Clubabende - Ausgesetzt PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Ralph Stiller   
Montag, den 23. März 2020 um 22:02 Uhr

Aufgrund der aktuellen Pandemie und den entsprechenden Vorgaben und Verordnungen, wird es in nächster Zeit keine Clubabende in unserem Clubraum geben.

Wann die regelmäßigen Clubabende wieder stattfinden können bzw. werden ist derzeit nicht absehbar. Unsere Mitglieder werden per E-Mail auf dem Laufenden gehalten und auch auf dieser Webseite wird dann wieder eine Mitteilung erscheinen.

Der Clubabend vom 03.04.2020 mit den Programmpunkten:
- Abgabe und Jurierung des 2. Clubwettbewerbs
- Bekanntgabe der Ergebnisse und Besprechung der Bilder des 1. Clubwettbewerbs
wird in einem "virtuellen" Raum stattfinden.

Eine Rundmail wird die Mitglieder rechtzeitig darüber informieren.

Gäste können gerne daran teilnehmen. Dazu einfach eine E-Mail an Webmaster(at)fotoclub-filderstadt.de schreiben.

 
Ehrenmitglied Rolf Rösken verstorben PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Ralph Stiller   
Freitag, den 11. Oktober 2019 um 18:52 Uhr

Unser Mitglied Rolf Rösken ist am 10.10.2019 im Alter von 78 Jahren verstorben.

Rolf war seit dem 01.01.1975 Mitglied im fotoclub filderstadt und ist damit das am längsten im Fotoclub aktive Mitglied gewesen.

2012 wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft im fotoclub filderstadt für seine langjährigen Verdienste um die Fotografie und im Speziellen um den fotoclub filderstadt verliehen. Rolf war auch viele Jahre aktiv im Vorstand engagiert.

Viele Jahrzehnte ist Rolf der Fotografie und dem fotoclub filderstadt immer treu geblieben. Viele von uns können sich sicherlich noch an die vielen hervorragenden Fotografien und die nationalen bzw. internationalen Erfolge von Rolf erinnern.

Unsere Anteilnahme gilt der Familie und seiner Lebensgefährtin Gertrud​​.

Die Trauerfeier/Urnenbeisetzung findet am Montag, 4. November 2019 um 13:30 Uhr auf dem Friedhof in Bernhausen statt.

 
Mitglied Albert Diebermann verstorben PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Ralph Stiller   
Freitag, den 15. September 2017 um 15:21 Uhr

Unser Mitglied Albert Diebermann ist am 13.09.2017 im Alter von 92 Jahren verstorben.

Im Jahr 1994 ist Albert Diebermann dem fotoclub filderstadt e.v. beigetreten.

Er bleibt uns als engagiertes und experimentierfreudiges Mitglied in Erinnerung, welches sich auch im höheren Alter noch auf die Digitalfotografie eingelassen hat.

Unsere Anteilnahme gilt seinem Sohn und der Familie​​.

 
Ehrenmitglied Hans Wörner verstorben PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Ralph Stiller   
Montag, den 19. Juni 2017 um 20:39 Uhr

Unser Mitglied Hans Wörner ist am 17.06.2017 im Alter von 84 Jahren verstorben.

Während seiner 40-jährigen Mitgliedschaft im fotoclub filderstadt e.v. hat er durch sein großes Fachwissen ganz wesentlich die Arbeit im fotoclub filderstadt bereichert und gefördert. Seine erstklassigen fotografischen Werke errangen bei unzähligen nationalen und internationalen Fotowettbewerben die besten Plätze. Hans Wörner war auch Mitglied im DVF.

Als Anerkennung seiner Leistungen und Verdienste um den Club und die Fotografie wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft im fotoclub filderstadt e.v. verliehen.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau Gerda und der Familie​​.

Die Beerdigung fand am Donnerstag, dem 22. Juni 2017 um 13.30 Uhr auf dem Friedhof in Filderstadt-Plattenhardt statt.

 
Bezirksfotomeisterschaft 2017 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Ralph Stiller   
Samstag, den 08. April 2017 um 19:56 Uhr
Bei der diesjährigen Bezirksfotomeisterschaft des DVF Bezirks "Mittlerer Neckar / Unterland" in Holzgerlingen haben unsere Mitglieder sehr erfolgreich teilgenommen:
1. Platz André Koschinowski
2. Platz Heike Ziegler (mit einer weiteren Preisträgerin; daher kein 3. Platz)
4. Andreas Papez
Herzliche Glückwünsche
Die Siegerbilder gibt es hier zu sehen
 
Ehrenmitglied Volker Reister verstorben PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Ralph Stiller   
Dienstag, den 07. Juni 2016 um 16:42 Uhr

Unser Ehrenmitglied Volker Reister ist am 01.06.2016 im Alter von 71 Jahren verstorben.

Während seiner über 40-jährigen Mitgliedschaft im fotoclub filderstadt e.v. hat er durch sein großes Fachwissen ganz wesentlich die Arbeit im Fotoclub bereichert und gefördert. Seine erstklassigen fotografischen Werke errangen bei unzähligen nationalen und internationalen Fotowettbewerben die besten Plätze. Volker Reister war auch Mitglied bei der PSA und im DVF.

Als Anerkennung seiner Leistungen und Verdienste um den Club und die Fotografie wurde ihm 2015 die Ehrenmitgliedschaft des fotoclubs filderstadt e.v. verliehen.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau Hazel und der Familie​​.

Die Beerdigung findet am Donnerstag, dem 9. Juni 2016 um 13.30 Uhr auf dem Friedhof in Filderstadt-Bonlanden statt.

 
Neuer Vorstand PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Ralph Stiller (Webmaster)   
Sonntag, den 01. Februar 2015 um 11:11 Uhr

Bei unserer Jahreshauptversammlung am 29.01.2015 endete für den Fotoclub eine Ära. Nach 22 Jahren als 1. Vorsitzender (und davor 2 Jahren als 2. Vorsitzender) beendete Jörg Rühle auf eigenen Wunsch seine Zeit im Vorstand des fotoclub filderstadt e.V. Die in dieser Zeit und nicht zu Letzt durch sein Engagement gefeierten Erfolge und Aktivitäten prägten den Fotoclub und seinen Ruf im In- und Ausland entscheidend und hinterließen – wie der neu gewählte 1. Vorsitzende Ralph Stiller bereits bei seinem Amtsantritt treffend feststellte – sehr große Fußstapfen.

Der FCF sagt Danke für 22 Jahre als 1. Vorsitzender

Weiterlesen...
 


| Template based on a design by: Cytrax/LernVid.com |